You are currently viewing Rund um Köln 21.05.2023

Rund um Köln 21.05.2023

Dieses Jahr standen nur Cristina & Dennis bei Rund um Köln am Start.
Zum 6. Mal stellten sie sich der Kurzdistanz über ca. 70km (bei ca. 600hm) und versuchten sich auch dieses Jahr, sowohl in der Platzierung als auch in der Leistung zu verbessern. Insgesamt gingen 2200 Teilnehmer (1930 Männer & 270 Frauen) auf die 70km Runde. Das ist Rekord für RuK.

Vom Start an wurde ein hohes Tempo gefahren. Dennis konnte bis zum Anstieg „Altenberger Dom“ (nach ca. 25km) die Führungsgruppe halten. Im Anstieg wurde selektiert und es bildete sich eine 20-Mann starke Führungsgruppe, die Dennis allerdings ziehen lassen musste. Über welliges Terrain ging es dann im späteren Verlauf zum Kopfsteinpflaster am Bensberger Schloss. Viele Zuschauer feuerten dort die Athleten an, die sich den kurzen, aber knackigen Anstieg hochkämpften. Ab dort ging es größtenteils nur noch bergab Richtung Köln. Dennis konnte bis zum Ziel die zweite Gruppe halten und landete mit einem 41,2er Schnitt insgesamt auf Platz 62. In seiner Altersklasse belegte er Platz 13 (von 402).

Für Cristina lief nicht alles reibungslos. Nach knapp 18km sprang ihr leider die Kette herunter und sie musste daher eine der vorderen Gruppen ziehen lassen. Kurz angehalten, ein beherzter Griff und die Kette lief wieder auf dem Kettenblatt. Die Strecke bis zum Anstieg „Altenberger Dom“ musste sie leider ohne Gruppe bewältigen. Im Anstieg fand sich eine neue Gruppe und Cristina konnte sich, trotz der anfänglichen Probleme, mit einem 36,7er Schnitt einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen. Sie holte sich insgesamt die Silbermedaille und wurde in ihrer Altersklasse Erste!
Eine mega Leistung!

Schreibe einen Kommentar