You are currently viewing Ötztaler Radmarathon 28.08.2022

Ötztaler Radmarathon 28.08.2022

Am 28.08.2022 fand im Wintersportort Sölden der 41. Ötztaler Radmarathon statt.
Dieser gilt mit seinen vier Alpenpässen, beginnend mit dem Kühtai, gefolgt vom Brenner- und Jaufenpass und dem abschießenden Timmelsjoch als eine der größten Herausforderungen im Breitenradsport. Bedingt durch drei Streckenänderungen galt es am Sonntag 233 Km und 5.650 HM zu absolvieren. Das Wetter (4 Klimazonen), die Auswahl der richtigen Bekleidung sowie eine ausreichende Verpflegungsstrategie stellen in jedem Jahr eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer dar.
Insgesamt vier Grenzfahrer hatten einen der begehrten 4.000 Startplätze ergattern können. Schlussendlich standen mit Thomas und Dirk aber nur zwei Grenzis ab 5:10 Uhr ganz vorne im 2. Startblock. Henning und Mario mussten ihre Teilnahme verletzungsbedingt bzw. aus persönlichen Gründen leider absagen. Für Thomas war es die erste Teilnahme am Ötztaler und entsprechend groß war seine Anspannung vor dem Start. Die Wetteraussichten waren ausnahmsweise mal gut angesagt. Es sollte mild und vor allem trocken bleiben.
Pünktlich um 6:30 Uhr erfolgte der Startschuss und das große Feld begab sich auf den Weg hinunter nach Ötz. Nach kräftezehrenden 10:51 Std. durchfuhr Thomas überglücklich den Zielbogen in Sölden. Er war sichtlich beeindruckt von dem, was der Ötztaler einem letztendlich abverlangt. Vor allem das Timmelsjoch mit seinen 29 km und 1.800 HM bezeichnete er als ein hammerhartes Brett.
Dirk erreichte bei seiner 2. Teilnahme nach 10:03 Std. Sölden und haderte im Ziel ein wenig mit dem Rennverlauf. Er kam im Schlussanstieg massive Krämpfe in beiden Oberschenkeln, was ein besseres Ergebnis verhinderte. Von den insgesamt 4.122 Starterinnen und Startern erhielten nur 3.566 das begehrte Finishertrikot. Jeder von ihnen kann zurecht sehr stolz auf seine Leistung sein.

Schreibe einen Kommentar