You are currently viewing 2. RTF durch das Grenzfahrer Land am 13.08.2016

2. RTF durch das Grenzfahrer Land am 13.08.2016

Jetzt ist es also wieder soweit. Samstagmorgen, 13.08. und ich bin auf dem Weg zu unserer zweiten RTF. In dem Bewusstsein, das die Erste super gelaufen ist und alle wieder mit ziehen werden, kann eigentlich heute nichts mehr schief gehen. Eigentlich.

Die Vorbereitungen waren umfassend, dabei besonders die Ausschilderung ein kleines Drama, aber wir haben im Vorbereitungsteam an allen Stellschrauben gedreht, jeder im Verein weiß Bescheid. Alle Abschnitte sind gut aufgestellt. Es wird klappen. Zudem sind 23 Grad und Wind aus Südost „vorgeplant“. Fertig.

Im Startbereich herrscht Betriebsamkeit, der Aufbau läuft zügig, jeder packt mit an und weiß was er tun muss. Eine gewisse Unruhe liegt in der Luft, aber das ist gut so. Ich positioniere mich wie im letzten Jahr hinter dem Anmeldungsbereich, komme mir ein wenig überflüssig vor und finde das irgendwie gut. Wir sind heute die Einzige RTF in NRW Sollten wirklich rund 800 kommen? Alle sind gespannt. Einige setzen auf „über 800“. Egal wie viele – wir werden das heute stemmen.

Um 08:05h (Startzeit ab 08:30) kommen die ersten Teilnehmer. Der Anmeldungsbereich, obwohl noch nicht fertig, regelt das. Start vor 08:30h ? Nix da. Lachen, alles klar.

Dann steht alles, um 08:27h (nun ja) lassen wir die ersten 30 raus, bis 08:40h rund 70 Teilnehmer, die Schlangen an den Anmeldetischen werden immer länger und werden sehr souverän abgearbeitet. Das Abstempeln an der Ausfahrt machen zwei von uns. Kein Teilnehmer traut sich zu drängeln oder ohne Helm vorbei zu fahren. Wie bei den freundlichen Herren mit dem Stempel nicht anders zu erwarten.

Die Kontrollstellen melden Arbeitslust, alle sind bis 08:44h klar. Und dann geht es Schlag auf Schlag….bis 09:35h rund 418 TN, 10:15h rund 631, 10:56h insgesamt 747. Zwischendurch meldet sich ausgerechnet die K 1: „Essen geht alle“. Unglaublich. Alle Kontrollstellen haben in der Nähe Einkaufsmärkte, zwei machen vorgeplant davon Gebrauch. Alle arbeiten jetzt mit Vollgas, aber mit einer super Stimmung. Dann muss unser Reservemann ran, da einige Schwachköpfe eine Ausschilderung zerstört haben, uns aber Teilnehmer sofort anriefen. Alles wieder im Lot. Und natürlich will wieder wie im letzten Jahr die eine oder andere Kontrollstelle nicht mit mir telefonieren. Mailbox. Aber immerhin Rückruf…(„sorry, unsere Musik war zu laut“). Nun ja. Hauptsache ihr habt Spaß.…

Wir entschließen uns ob des Andranges noch bis 11:15h weiter zu machen (für Wertungskartenfahrer). Und dann…11:10h: 802 Teilnehmer, Jubel, die Marke ist geknackt, die Stimmung prächtig. Bis 11:45h lassen wir noch Sternfahrer auf die Strecke, danach beginnt das Abschildern.

Die Masse der Teilnehmer kommt jetzt herein, der Grillmeister arbeitet tiefenentspannt im Akkord und die Damen an der Kuchentheke versorgen die Teilnehmer und uns super. Ich riskiere es aber nicht, hinter die Kuchentheke zu gehen und sie dabei zu stören…

Der Bierstand wird regelrecht belagert, viele Teilnehmer bleiben sogar lange noch sitzen und genießen den herrlichen Tag. Lockere, fröhliche Stimmung . Und über 23 Grad….
Die drei Kontrollfahrer kommen gut gelaunt zurück, Rückmeldungen der Teilnehmer sind durch die Bank positiv, teilweise begeistert. Alle sind von der Verpflegung und der Stimmung an den Kontrollstellen beeindruckt. Um 13:00h schließt die K 1, um 14:00h die K2, die K 3 um 14:30h und die K 4 als um 16:00h. Eine letzte Erhebung als nach Kontrollschluss Ruhe eingekehrt ist, weist letztendlich 843 Teilnehmer aus, davon 401 Trimmfahrer.

Wir haben es geschafft. Bei der kurzen Abschlussbesprechung blicke ich in rundum strahlende, aber auch müde Gesichter – es hat alle Kraft gekostet, aber es hat sich gelohnt. Es ist uns wieder gelungen, eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung – mit der gleichen Anzahl von Helfern – als Gemeinschaft zu bewältigen, weil sich jeder eingebracht hat.

Und das, obwohl die Teilnehmerzahlen von 540 in 2015 auf jetzt 843 angestiegen waren. Respekt. Natürlich werden wir das später sicherlich noch feiern.

Ja, es hat wieder riesig Spaß gemacht. Daher ein herzliches Dankeschön an Alle die geholfen haben, insbesondere an Ruth und Reiner Schneider, Herbert Lettermann sowie an die Ehefrauen und Freundinnen. Ihr wart alle zusammen eine richtig prima Truppe. In diesem Sinne

Euer Armin

Start / Ziel:

Kontrollstelle 1:

Kontrollstelle 2:

Kontrollstelle 3:

Kontrollstelle 4:

Unterwegs:

Schreibe einen Kommentar